Um das Haben raufen – Gedicht vom 11.04.2026

Um das Haben raufen
 
So wunderschön ist diese Welt,
so etwas bekommst du nicht für Geld.
Viele meinen, sie können sich alles kaufen,
mögen sich gerne um das „Haben“ raufen.
 
Ich nehme mir da lieber genügend Zeit,
bin von all diesem Zwang befreit.
brauche niemandem mehr etwas beweisen,
viel lieber unternehme ich schöne Reisen.
 
Vor allem in unserer Nähe gibt es viele Paradiese,
egal ob am Wasser, in den Bergen oder auf der Wiese.
Mit Herz und Liebe kann man viel Schönheit entdecken,
wir brauchen nur unsere Achtsamkeit etwas mehr erwecken.
 
Dann können wir wie die Kinder staunen,
dies hebt auch unsere guten Launen.
Kleinigkeiten auf dieser Welt sind so fein,
darum lasse ich genau diese in meinem Herzen sein.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Die schöne Seite – Gedicht vom 10.04.2026

Die schöne Seite
 
Die Welt zeigt ihr schöne Seite,
welche ich gerne verbreite.
Blumenpracht am Wolfgangsee,
wo ich so gerne spazieren geh.
 
Nach der Arbeit hier ein paar Schritte,
schon bin ich in meiner Mitte.
Kann den Friede in mir spüren,
lasse mich gerne von der Natur berühren.
 
Denn das Leben nimmt so seinen Lauf,
bald blühen am See die Magnolien auf.
Aufblühen mögen auch wir,
genau dies wünsche ich mir.
 
Wenn Schönheit und das Gute uns begleiten,
kann dies viel Freude im Leben bereiten.
Mir persönlich bleibt nur die Dankbarkeit,
für diese Gott geschenkte Herrlichkeit.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Wolfgangsee.
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

361 Tage wunschlos glücklich – Gedanken vom 09.04.2026

Heute wieder ein paar Gedanken zum Thema „Glücklich sein“
 
Im Buch „Ein Coach für alle Fälle“ von Erna Hüls habe ich einen wunderbaren Satz zum Thema Neid gelesen.
„Wir wollen ja nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. „
 
Wow und genau dieser Satz bestätigt mir, warum ich 2025 insgesamt 361 Tage wunschlos glücklich, dankbar, zufrieden mit mir und meinem Leben sein durfte.
 
Ich habe täglich mein eigenes Glück gesehen und genossen. Oftmals waren es nur Kleinigkeiten. Das Glück und die Erfolge der anderen waren für mich dabei nicht wichtig.
 
Im Gegenteil wenn jemand glücklich und erfolgreich ist, dann wertschätze ich das sehr und freue mich mit diesem Menschen.
 
Es kann mir Motivation und Begeisterung geben. Ja dies dient mir als Vorbild und Inspiration für meine eigenen Träume und Visionen.
 
Natürlich habe ich noch das Ziel „Bestseller Autor“ zu sein und an meinem Lebensende 1000 Dankbarkeits Stammtische der Sonne im Herzen gegründet zu haben.
 
Doch Hey ich durfte auch so 361 Tage im Jahr wunschlos glücklich sein, mehr geht eh nicht mehr.
Also überwiegt am Ende immer wieder die Dankbarkeit und vor allem die Demut, dass dies alles nicht selbstverständlich ist.
 
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Frühlingskonzert 2026 Gedicht vom 30.03.2026

Frühlingskonzert
 
Wunderbare Musik von größtem Wert,
spielte die TMK Berndorf beim Frühlingskonzert.
Melodien die zu Herzen gehen,
mit Botschaften welche konnte man gut verstehen.
 
„Ich gehör nur mir“ erzeugte Gänsehaut,
großartig wie Kristina sich das Singen traut.
Der König der Löwen und Robbie Williams waren auch dabei,
man fühlte sich beschwingt und frei.
 
Barbara hat mit Humor durchs Programm geführt,
man hat so viel Leichtigkeit gespürt.
Lebensfreude die wir alle brauchen können,
durften wir uns in diesen Stunden gönnen.
 
Damit ich eines auch noch erwähn,
von unserer Musik Kapelle bin ich ein Fan.
Nämlich wie da alle zusammen halten,
lässt sich wahrlich eine gute Zukunft gestalten.
 
(Helmut Mühlbacher)
zur Erinnerung an das Frühlings Konzert der TMK Berndorf 2026
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Glück zum Einatmen – Gedicht vom 27.03.2026

Glück zum Einatmen
 
Als Fotograf der Abend Akademie,
werde ich beschenkt wie noch nie.
Zuerst schrieb man mir ein Gedicht,
jetzt gab es ein Geschenk für Nase und Gesicht.
 
Marlene Bischof hat Körper und Seele verwöhnt,
dazu uns ätherische Öle gegönnt.
Sogar einen Duft Roll On durften wir uns machen,
bei ihrem Vortrag gab es viel zu lachen.
 
Mit ihren Fähigkeiten und Gaben,
erklärte sie, welche Wirkung Düfte auf uns haben.
Sie können viele Glücksgefühle schenken,
indem Sie das Gute und Schöne auf uns lenken.
 
Jede Woche einmal gibt es Experten zu hören,
welche auf Gesundheit und Lebensfreude schwören.
Denn gerade in diesen Zeiten,
ist es wichtig, solche Werte zu verbreiten.
 
Als Fotograf bin ich meistens mittendrin,
und erkenne immer mehr des Lebens Sinn.
 
(Helmut Mühlbacher)
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Mut und Zuversicht – Gedicht vom 26.03.2026

Mut und Zuversicht
 
Es gibt so Bilder, die mich berühren,
dabei zum Friede im Herzen führen.
Aufgenommen vor einem Jahr,
war tatsächlich alles wunderbar.
 
Doch heute habe ich den Mut,
um zu schreiben, mir geht’s nicht gut.
Gesundheit bei allen die mir wichtig sind,
von den Eltern bis zum Enkelkind.
 
Nicht immer kann man dies erleben,
es kann mal schwierige Zeiten geben.
Auch bei mir ist der rechte Arm manchmal taub,
doch ich ganz fest an die Gesundheit glaub.
 
Mehr möchte ich nicht schreiben,
doch voller Zuversicht bleiben.
Dass alle die mir wichtig sind, ihre Gesundheit erhalten,
und sich können ein gutes Leben gestalten.
 
Mein Schatz ist dabei eine große Stütze,
darum bete ich, dass Gott sie weiterhin so gut beschütze.
 
Helmut Mühlbacher
(Botschaft der Sonne im Herzen vom Grundlsee)
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Selbsterkenntnis – Gedicht vom 23.03.2026

Selbsterkenntnis
 
Selbsterkenntnis am Spiegel steht,
wenn man in diese Kirche geht.
In Bad Radkersburg am Altar zu finden,
hier kann man sich mit Gott verbinden.
 
Erkenne ich, wer ich wirklich bin,
was gibt meinem Leben Sinn?
Teilen wir unsere besten Gaben,
oder zählen nur, was wir haben?
 
Geht es tatsächlich um unser Sein,
ohne zu wahren den schönen Schein.
Uns anzunehmen, so wie wir sind,
mit allen Fehlern und dem inneren Kind?
 
Sich eigene Schwächen eingestehen,
dafür voller Zuversicht in die Zukunft sehen.
Das Leben so anzunehmen wie es ist,
und dass man auf die Dankbarkeit niemals vergisst.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Spaziergang in Bad Radkersburg
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Ein Fest – Gedicht vom 22.03.2026

Ein Fest
 
Mein Schatz mit Dir ist jeder Tag ein Fest,
wo es sich gut leben lässt.
Gesundheit steht ganz oben bei Dir,
dieses Bewusstsein vermittelst du auch mir.
 
Lebensfreude gehört natürlich dazu,
dazwischen benötigen wir jedoch Ruh.
Egal ob schöne Blumen oder Sonnenuntergang,
ich alles mit Dir besser genießen kann.
 
Auch beim Essen dürfen wir uns verwöhnen,
ab und zu etwas Besonderes gönnen.
Diesmal durftest du ja wieder auf der Bühne stehen,
und gemeinsam konnten wir feiern gehen.
 
Gerade in diesen Zeiten bin ich voller Dankbarkeit,
für die uns geschenkte Zärtlichkeit.
Berührungen und Küsse sind so wichtig im Leben,
sie können uns aus dem Grau des Alltags erheben.
 
(Helmut Mühlbacher)
 
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Glücksgefühle – Gedicht vom 21.03.2026

Glücksgefühle
 
Die Glücksgefühle haben sich vermehrt,
mein Schatz wird heute wieder geehrt.
In Bad Radkersburg ist das große Fest,
wo sie sich verdient feiern lässt.
 
Wenn Andrea wirklich etwas will haben,
zeigt sie all ihre Fähigkeiten und Gaben.
Ich darf sie auf diesen Ehrungen begleiten,
und so uns beiden viel Freude bereiten.
 
Natürlich nehme ich auch die Produkte ein,
sie tun mir gut und schmecken fein.
Denn auf eines man sehr oft vergisst,
wie wichtig Darmgesundheit im Leben ist.
 
Früher hatte ich Krämpfe und andere Schwierigkeiten,
welche konnten wenig Freude bereiten.
Doch jetzt fühle ich mich gesund und fit,
auf dieser Reise nehme ich gerne euch mit.
 
Immer wieder mal werde ich davon berichten,
bei mir natürlich mit Fotos und Gedichten.
 
(Helmut Mühlbacher)
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Bildung – Gedicht vom 20.03.2026

Bildung
 
Bildung ist für mich sehr wichtig,
damit liege ich meistens richtig.
Egal ob Zuhause oder der Abend Akademie,
genug lernen kann man nie.
 
Doch auch Sandra Brandacher ist sehr zu empfehlen,
denn sie berührt das Herz und unsere Seelen.
Dazu darf ich sie noch eine der besten Freundinnen nennen,
gerne will ich mich dazu bekennen.
 
Gemeinsam organisierten wir „Die neuen Wege zum Glück“,
seither bereichern wir uns Stück für Stück.
Von ihr kann man echt noch viel lernen,
alles weitere steht in den Sternen.
 
Doch am meisten lerne ich von meinem Schatz,
denn bei ihr hat Vieles Platz.
Von Gesundheit bis zur großen Motivation,
und ihre Liebe ist der schönste Lohn.
 
(Helmut Mühlbacher)
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag