Gedanken zum Leben – vom 24.04.2026

Gedanken zum Leben
 
Lebenswege mit Gott, so heißt ein Buch von mir. Es handelt von 366 Gedichten voller Dankbarkeit, Lebensfreude, Schönheit und Zuversicht.
 
Danach schrieb ich ein Buch mit dem Titel „Mit dem Herzen sehen und lesen“. Darin geht es darum, wie ich im Jahr 2025 insgesamt 361 Tage dankbar, wunschlos glücklich, zufrieden mit mir selbst und meinem Leben sein durfte.
 
Diese Tatsache kann ich oft selbst kaum glauben, denn es gibt auch bei mir viele Herausforderungen im Alltag.
Doch gestern hatte ich 2 Stunden nur für mich. Dabei durfte ich die Kirschblüte im Kurpark von Berchtesgaden fotografieren bzw. bewusst genießen.
 
Und genau das ist es, was mein Leben so schön und wunschlos glücklich macht.
Nur ein paar Augenblicke täglich die Schönheit, das Gute und Wunderbare in unserer, meiner Welt sehen.
Dazu schreibe ich wirklich jeden Tag 5 Dinge in den Kalender für die ich dankbar bin. Dies war auch in meinen dunklen Stunden und Tagen so.
 
Vielleicht bin ich naiv, vielleicht habe ich ein anderes Glücksempfinden. Als ich jedoch am Höhepunkt meines Lebens stand und sich meine damaligen Träume alle erfüllt hatten, war mein größter Wunsch „Der Friede im Herzen“.
 
Wahre innere Zufriedenheit, Glückseligkeit, Happiness, das Gefühl angekommen zu sein. Nicht nur im Leben, sondern bei Gott.
 
Auweiha das hätte ich mir damals nicht wünschen sollen, denn es folgte nämlich eine schwere Prüfung des Lebens für mich.
 
Meine Frau und Mutter unserer Kinder ließ sich nach 23 gemeinsamen Jahren scheiden. Es folgte ein kompletter Zusammenbruch von mir und die dunkelsten Stunden, Tage und Wochen meines Lebens.
Dies habe ich alles in dem Buch „Seelenstrip eines Mannes“ schriftlich an die Oberfläche geholt und innerlich verarbeitet.
 
Die Dankbarkeit hat mir auch in dieser Zeit enorm geholfen.
 
Seit 2020 darf ich jetzt fast täglich wunschlos glücklich sein und diesen Friede im Herzen in mir spüren. Nicht immer und jederzeit, jedoch täglich, immer öfter und länger dafür.
 
Gestern ist mir das wieder sehr bewusst geworden.
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Kirschblüten Berchtesgaden – vom 23.04.2026

Kirschblüte
 
Heute möchte ich auf etwas verweisen,
warum zur Kirschblüte nach Japan reisen?
Die Schönheit ist nämlich ganz nah,
in Berchtesgaden sieht man es wunderbar.
 
Statt dem Fuji nehmen wir die Berge hier,
die Lebensfreude ist ganz tief in mir.
Bin noch immer total gerührt,
wo es mich diesmal hat hingeführt.
 
Blumen und eine Farbenpracht,
wie aus dem Bilderbuch gemacht.
Bin dankbar dies sehen zu können,
darf mir dazu einen Cocktail gönnen.
 
Auch ein Liegestuhl steht für mich bereit,
nutze ihn voller Dankbarkeit.
Damit Herz und Seele Ruhe finden,
während ich mich darf mit Gottes Schönheit verbinden.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen von der Kirschblüte in Berchtesgaden
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Blütenfest – Gedicht vom 22.04.2026

Blütenfest
 
Wie jedes Jahr so wunderbar und fein,
lädt das Biodorf Seeham auch heuer ein.
Zum Blütenfest für den Garten Eden,
dabei findet sich bestimmt etwas für jeden.
 
Egal ob Oma, Mutter oder Enkelkind,
beim Blütenfest alle voller Freude sind.
Auch die Männer sind gerne hier,
bei Musik und gutem Bier 🍺.
 
Wenn wir wollen die Natur bewahren,
heißt es zum Blütenfest zu fahren.
Dort finden wir viele wertvolle Blumen,
sodass die Bienen wieder summen.
 
Das Biodorf Seeham ist ein echter Gewinn,
zusammen mit dem Blütenfest ergibt dies wahrlich Sinn.
 
(Helmut Mühlbacher)
Gedanken zum Blütenfest im Biodorf Seeham
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Blüten soweit – Gedicht vom 21.04.2026

Blüten soweit das Auge reicht
 
Es sieht aus wie eine Kleinigkeit,
dafür macht es Herz und Seele weit.
Nur ganz kurz Zeit genommen,
dafür diese Schönheit bekommen.
 
Blüten soweit das Auge reicht,
wo keine der anderen gleicht.
Solche Wunder der Natur,
schenken Lebensfreude pur.
 
Doch wie oft bleiben wir stehen,
um die Schöpfung auch zu sehen?
Diese Frage liebe Leute,
stelle ich uns allen heute.
 
Der Alltag nimmt uns gefangen,
nur unsere Seele hat ein Verlangen.
Einmal im Augenblick ruhn,
ansatt ständig was zu tun.
 
Sonst wird uns eine Krankheit zwingen,
diese Ruhe im Bett zu verbringen.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Blütenzauber in Salzburg
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Große Zufriedenheit in mir – vom 20.04.2026

Große Zufriedenheit
 
Blüten berühren mein Herz,
vertreiben seelischen Schmerz.
Wenn man kann diese Schönheit sehen,
darf man dankbar durchs Leben gehen.
 
Nicht immer gelingt es dankbar zu sein,
es holen uns die Sorgen des Alltags ein.
Doch am Abend bevor man ruht,
ist dann meistens wieder alles gut.
 
Diese Schönheit verzaubert mich jeden Tag,
darum ich Danke Lieber Gott für Alles sag.
Spüre große Zufriedenheit in mir,
Liebes Leben von ganzem Herzen dank ich Dir.
 
Für Alles was mir wichtig ist,
dass du meine Liebsten nicht vergisst.
Möge beste Gesundheit uns begleiten,
und wir uns gemeinsam viel Freude bereiten.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Grabensee
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Inne halten – Gedicht vom 17.04.2026

Inne halten
 
Heute darf ich Bilder meiner Heimat zeigen,
mich dabei vor Gott verneigen.
Wie schön doch der Grabensee ist,
auf diese Tatsache man oft vergisst.
 
Meistens treibt uns der Alltag an,
wo man die Schönheit nicht sehen kann.
Gerade jetzt wo alles blüht und gedeiht,
die Natur uns viel Freude verleiht.
 
Darum dürfen wir gerne mal innne halten,
um zu sehen, wie schön die Bauern alles gestalten.
Vielleicht Danke sagen für ihren Fleiß,
denn alles im Leben hat auch seinen Preis.
 
Am besten ihre erzeugten Lebensmittel kaufen,
bevor wir zu den Billigangeboten laufen.
Dann können wir noch lange die Schönheit sehen,
wenn wir in unserer Heimat spazieren gehen.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Grabensee
 
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Gott in seiner Güte – Gedicht vom 17.04.2026

Gott in seiner Güte
 
Da geht das Herz mir auf,
ein Highlight im Lebenslauf,
Wenn ich in Fürberg steh,
hoch über dem Wolfgangsee.
 
Dazu schenkt mir Gott in seiner Güte,
die Schönheit der Erikablüte.
Der See zeigt eine wahre Farbenpracht,
darum die Sonne im Herzen lacht.
 
Gerne lasse ich mich innerlich berühren,
man kann die Liebe der Schöpfung spüren.
Immer wieder darf es solche Glücksmomente geben,
ohne etwas Bestimmtes anzustreben.
 
Einfach das Hier und JETZT genießen,
zusehen wie die Blumen sprießen.
Vergessen wir jedoch nie die Dankbarkeit,
denn sie führt zur wahren Zufriedenheit.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Wolfgangsee
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

In Zeiten von KI – Gedicht vom 16.04.2026

In Zeiten von KI
 
Was ist echt, was kann man glauben,
was lässt uns noch den Atem rauben?
In den heutigen Zeiten von KI,
sehne ich mich nach Echtheit wie noch nie.
 
Ein Leben das man kann begreifen,
wo darf die Seele in uns reifen.
Darum ich das Salzburger Seenland,
immer mit Lebensglück verband.
 
Einfach unter den Blüten stehen,
die kleinen Wunder der Natur zu sehen.
Dabei es auch immer wieder wagen,
„Danke Lieber Gott für dies alles“ zu sagen.
 
Denn wenn man so über das Leben denkt,
wurden wir in ein wahres Paradies gelenkt.
Darum darf man Gott entsprechend ehren,
um so die Glücksgefühle zu vermehren.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Salzburger Seenland
 
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Augenschmaus – Gedicht vom 15.04.2026

Augenschmaus
 
Im Frühling die Blütenpracht,
mir große Freude macht.
Wenn ich darf beim spazieren gehen,
die Bäume blühen sehen.
 
Obwohl das Leben nimmt seinen Lauf,
blühen dabei auch Herz und Seele auf.
So herrlich schön kann die Landschaft sein,
mit wunderbaren Duft und Sonnenschein.
 
Dazu wartet ein wahrer Augenschmaus,
wenn wir gehen in die Natur hinaus.
Die Blüten glitzern im Sonnenlicht,
am besten beschreibt man dies in einem Gedicht.
 
Das zaubert Glück in meine Seele,
denn was ich nicht verhehle.
Ist dabei die große Dankbarkeit,
welche führt zu großer Zufriedenheit.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen von der Blütenpracht in Salzburg und Umgebung
 
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Zu entdecken – Gedanken vom 12.04.2026

Vielleicht gibt es gar nichts zu erreichen, sondern nur zu entdecken.
Dies sind meine heutigen Gedanken zu diesen Bildern.
Nicht im Tulpenparadies Holland, da wo ich auch schon war, sondern ganz unscheinbar neben der Straße in Seekirchen.
Wir brauchen nicht immer Pläne oder Ziele, wenn wir die Augen und Herzen öffnen, für das was uns gerade begegnet.
 
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag