Frieden – Gedicht vom 19.03.2026

Frieden
 
Ein starker Baum steht in der Mitte,
doch heute habe ich eine Bitte.
Lieber Gott bewahre den Frieden in unserem Land,
wo ich so viel Glück und Schönheit fand.
 
Aber auch den Friede in unseren Herzen,
denn damit lässt sich nicht scherzen.
Nur wenn wir Frieden in uns spüren,
können wir auch andere damit berühren.
 
Auf diesem Bild sieht alles so friedlich aus,
jedoch wenn wir blicken in die Welt hinaus.
Könnte uns Angst und übel werden,
was derzeit so geschieht auf Erden.
 
Im schönen Österreich klein und fein,
darf Gott sei Dank Frieden sein.
Darum bin ich voller Dankbarkeit,
für die uns geschenkte Herrlichkeit.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Grabensee
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Lebensfreude – Gedicht vom 18.03.2026

Lebensfreude
 
Falls die Freude mal verloren ging,
oder jemand mit dem Schicksal ring.
Hier kommt sie Stück für Stück,
so langsam wieder zurück.
 
Niemand kann auf Dauer ohne Lebensfreude sein,
wir brauchen im Herzen den Sonnenschein.
Um für eine gute Zukunft zu leben,
darf es Zuversicht und Hoffnung für uns geben.
 
Dazu gibt es immer wieder Lichtblicke,
welcher der Himmel uns schicke.
Diesmal am Fuschlsee beim spazieren gehen,
durfte ich die Schönheit des Lebens sehen.
 
Sich eine Ruhepause gönnen,
dabei mit Sonnenstrahlen verwöhnen.
An der Farbenpracht sich erfreuen,
und nichts im Leben bereuen.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Fuschlsee
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Gedanken zum Leben vom 17.03.2026

Gedanken zum Leben
 
Wenn man jetzt die Medien liest, die Energiepreise sieht und die Hektik des Alltags spürt, ist es gut einmal zur Ruhe zu kommen. Mir gelingt dies in der Natur und als Zeichen dafür steht diese Blüte. Völlig unscheinbar, jedoch wunderschön.
 
Sie fällt alleine nicht auf, doch beim Spaziergang sah ich hunderte davon. Jede anders und einzigartig. So wie wir Menschen auch sind.
 
Mir hilft es in dieser hektischen Zeit sehr, dankbar und demütig zu sein. Ja auch mal ein Gebet zu sprechen und inne zu halten.
 
Für meine Gefühle fehlen zwar oft die richtigen Worte, dennoch wurde von mir versucht diese in den „10 Wegen zur Zufriedenheit“ zusammen zu fassen.
 
Nicht was wir leisten, sondern was wir dabei empfinden ist mein Schlüssel zum Lebensglück. In dieser Blume habe ich dies für den Augenblick gefunden.
 
„Ohne dass ich mich bemühte,
fand sich das Glück in dieser Blüte,
sodass mein Herz voller Freude sprühte“
 
(Helmut Mühlbacher)
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Farbe ins Leben – Gedicht vom 17.03.2026

Farbe ins Leben
 
Ein wenig Farbe ins Leben bringen,
sodass viele Herzen erklingen.
Dies darf ich sehr oft tun,
darum kann die Seele ruhn.
 
Die Schönheit dieser Welt teilen,
kann vieles in uns heilen.
Weil wir bewusster durchs Leben gehen,
sonst könnten wir all dies nicht sehen.
 
Selbst in traurigen Stunden,
wurde immer etwas gefunden.
Für das wir dankbar sein können,
wir dürfen uns diese Auszeit ruhig gönnen.
 
Vielleicht kann meine Sonne im Herzen
sogar lindern seelische Schmerzen.
Weil wir uns auf die Schönheit konzentrieren,
ohne uns in Kummer und Leid zu verlieren.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Fuschlsee
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

In die Weite blicken – Gedicht vom 16.03.2026

In die Weite blicken
 
Am Fuschlsee in die Weite blicken,
ein Danke in den Himmel schicken.
Die Sonne zaubert eine Farbenpracht,
sodass die Sonne im Herzen lacht.
 
Es ist schon ein großes Privileg,
wenn man geht auf diesem Weg.
Noch dazu in dieser Zeit,
wo steht die Erikablüte für uns bereit.
 
Damit die Herz und Liebe Fotokunst nicht veraltet,
wurde gestern etwas Neues gestaltet.
Auch die Homepage ist wieder am aktuellen Stand,
wofür ich große Freude empfand.
 
Könnt ihr euch vorstellen hier zu stehen,
um die ganze Schönheit mit dem Herzen zu sehen?
Ich darf dies sehr oft tun,
darum kann die Seele in Frieden ruhn.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Fuschlsee
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Lichtblick – Gedicht vom 16.03.2026

Wow ich habe gerade meine Webseite aktualisiert, an der Herz und Liebe Fotokunst gearbeitet und dann lese ich das auf Facebook. Vielen herzlichen Dank liebe Susanne Pötzelsberger ich freue mich sehr.
 
Unser Lichtblick hinter der Linse
 
​Normalerweise bist du es, der die Verse webt,
und mit Worten das Schöne im Alltag belebt.
Doch heute, lieber Helmut, drehen wir das Spiel um,
denn ohne dich bliebe die Kamera stumm.
 
​Bei der Abend Akademie, so vertraut,
hast du auf jedes Detail ganz genau geschaut.
Wo Gesundheit und Glück im Zentrum stehen,
lässt du uns die Welt durch dein Auge sehen.
 
​Ob Lebensfreude oder ein stiller Moment,
du fängst ein, was man sonst nur flüchtig erkennt.
Dank deiner Bilder, so lebendig und klar,
wird das Erlebte für alle sichtbar – ganz wunderbar!
 
​Du hältst die Erinnerung für die Öffentlichkeit fest,
was uns alle gemeinsam strahlen lässt.
Für deinen Einsatz, dein Auge, dein Licht,
schenken wir dir heute dies kleine Gedicht.
 
​Ein großes Dankeschön, Helmut Mühlbacher
 
Ich freue mich wirklich sehr, denn dieses Gedicht drückt meine wahre Berufung aus und bestätigt mich in allem was ich tue. Hab nie den Anspruch perfekt zu sein, dafür tue ich alles mit vollem Herzen
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Erikablüte – Gedicht vom 15.03.2026

Erikablüte
 
Lieber Gott in deiner Güte,
schenkst Du uns die Erikablüte.
Die Seele braucht nicht viel zu tun,
als in dieser Schönheit auszuruhen.
 
Direkt über dem Fuschlsee,
man solche Farbenpracht seh.
Dazu spiegelt sich das Sonnenlicht,
welches führt mich zu einem Gedicht.
 
Die Gedichte sollen Gebete sein,
sie dringen in meinem Herzen ein.
Gerne will ich mich mit dir verbinden,
doch es lassen sich kaum Worte finden.
 
Für das Paradies in unserem Land,
wo ich so viel Glück und Freude fand.
Wir könnten es niemals so schön gestalten,
doch ich bitte Dich, diesen Friede zu erhalten.
 
Frieden ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit,
Darum bin ich voller Dankbarkeit.
Hier in Österreich zu leben,
für mich kann es nichts Besseres geben.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Fuschlsee
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Blumen – Gedicht vom 13.03.2026

Blumen
 
Heute möchte ich Blumen zeigen,
mich vor ihrer Schönheit verneigen.
Schreiben wie sie mir zu Herzen gehen,
sobald ich darf vor ihnen stehen.
 
Es sind genau diese Kleinigkeiten,
welche mir so große Freude bereiten.
Durfte ja schon viel Herrlichkeit erleben,
welche hat es in meiner Welt gegeben.
 
Doch diese Blüten zu betrachten,
vielleicht auf ihren Duft noch achten.
Berührt mich immer wieder neu,
darum ich mich über Blumen so sehr freu.
 
Nicht immer muss alles großartig sein,
sondern die Achtsamkeit lädt uns ein.
Die Schönheit auf Erden zu betrachten
und auf die kleinen Dinge im Leben zu achten.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen von einem Spaziergang im Salzburger Seenland
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Zurück besinnen – Gedicht vom 12.03.2026

Zurück besinnen
 
Am Attersee mach ich gerne Pause,
dort wo die Künstler waren Zuhause.
Egal ob Mahler oder Gustav Klimt,
an diesem Ort noch alles stimmt.
 
Berge, Seen und eine Farbenpracht,
besonders wenn die Sonne lacht.
Zeigt sich in vielen Farben dieser See,
wenn ich in Unterach am Ufer steh.
 
Auszeit nehmen für ein paar Stunden,
mit dem Cabrio oder E Bike umrunden.
Dies alles tut der Seele gut,
wo man in schöner Landschaft ruht.
 
Zurück besinnen auf die wahren Werte,
nimmt dem Alltag seine ganze Härte.
Vielleicht bleibt auch noch Zeit für ein Gebet,
wenn man in diesem Paradies hier steht.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Attersee
 
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Innerlich führen – Gedicht vom 11.03.2026

Innerlich führen
 
Heute will ich es wieder wagen,
von Herzen Danke zu sagen.
Für die Schönheit dieser Welt,
welche ist für uns bestellt.
 
Ja es gibt sie noch die guten Seiten,
sie können dabei viel Freude bereiten.
Seen und Berge sind hier vereint,
besonders wenn die Sonne scheint.
 
Einfach auf das E Bike schwingen,
um die Zeit in der Natur zu verbringen.
Dabei den Friede im Herzen spüren,
und sich lassen innerlich führen.
 
Mir wird dabei immer wieder klar,
das Leben bei uns ist wunderbar.
Darum spüre ich ganz große Dankbarkeit,
für die große Glückseligkeit.
 
Welche das Leben uns schenkt,
wenn man die Gedanken auf das Gute lenkt.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen aus dem Salzburger Seenland
 
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag