Nur ein paar Augenblicke – vom 05.05.2026

Nur ein paar Augenblicke
 
Heute Morgen darf es mir richtig gut gehen,
denn ich kann dies auf dem Weg zur Arbeit sehen.
Eine Stimmung schon am frühen Morgen,
welche vertreibt allen Kummer und Sorgen.
 
So ein Sonnenaufgang macht mich richtig froh,
bevor ich starte nach Salzburg ins Büro.
Noch einmal Gott von Herzen Danke sagen,
denn derzeit gibt es nichts zu klagen.
 
Gesund und zufrieden sein mit dem Leben,
für mich kann es nichts Besseres geben.
Aber auch in schwierigen Zeiten,
kann jeder Tag uns Freude bereiten.
 
Doch dieses Gefühl können wir nur spüren,
wenn wir uns lassen in der Seele berühren.
Meistens sind es nur ein paar Augenblicke,
für die ich ein großes Danke in den Himmel schicke.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Salzburger Seenland
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Auf dieser Bank – Gedicht vom 04.05.2026

Auf dieser Bank
 
Auf dieser Bank ich gerne Gedichte schreibe,
mir so meine Zeit vertreibe.
Man kann auch in Salzburg unter der Kirschblüte liegen,
dazu müssen wir nicht nach Japan fliegen.
 
Was ich an meiner Heimat so sehr schätze,
es gibt sehr viele zauberhafte Plätze.
Gott sei Dank ist Friede in unserem Land,
bin sehr froh, dass ich diesen auch im Herzen fand.
 
Deshalb werde ich weiterhin voller Dankbarkeit sein,
allein diese Kirschblüte lädt zur Lebensfreude ein.
Es ist mir eine Ehre, das Gute und Schöne zu zeigen,
gerne will ich mich vor der Schöpfung verneigen.
 
Ich poste voller Freude meine kleine Welt,
in der es mir derzeit sehr gut gefällt.
Auch bei mir gab es mal schlechte Zeiten,
darüber schrieb ich in „Seelenstrip eines Mannes“ 292 Seiten.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschafter der Schönheit Gottes
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Immer mehr zu schätzen – vom 03.05.2026

Immer mehr zu schätzen
 
Wieder ein paar Bilder meiner Heimat zeigen,
sich vor dem Wunder der Natur verneigen.
Seit Geburt begleitet mich das Salzburger Seenland,
indem ich so viel Erfüllung fand.
 
Mit den Jahren weiß ich es immer mehr zu schätzen,
meine Zeit zu verbringen an diesen Plätzen.
Die Seele einmal ruhen lassen,
mich mit der Schönheit der Schöpfung befassen.
 
Wenn man in die Landschaft sieht,
der Schnee noch auf den Bergen liegt.
Während rundherum alles blüht,
sofort die Sonne im Herzen sprüht.
 
Es gibt so viel Schönheit in dieser Welt,
selbst wenn wir denken, dass uns etwas fehlt.
Gibt es etwas zum staunen jeden Tag,
Sodass ich glücklich in der Blumenwiese lag.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Salzburger Seenland
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Der Mirabellgarten – Gedicht vom 02.05.2026

Der Mirabellgarten
 
Wir können den Zauber der Schönheit sehen,
wenn wir durch den Mirabellgarten gehen.
Blumen überall wohin man schaut,
den Rasen sich nicht betreten traut.
 
Am Donnerstag waren wenig Leute da,
hier ist es dann richtig wunderbar.
Einfach mal nichts zu tun,
als sich auf einer Bank auszuruhen.
 
Die Schönheit auf sich wirken lassen,
mit dem Guten dieser Welt sich befassen.
Für alles von Herzen dankbar sein,
um hier sitzen zu können bei Sonnenschein.
 
Dabei auch an die Gärtner denken,
die uns so viel Freude schenken.
Dann ging es fröhlich und heiter,
zur Abend Akademie Salzburg weiter.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen aus dem Mirabellgarten in Salzburg
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Mit anderen Augen – Gedicht vom 01.05.2026

Mit anderen Augen
 
In Salzburg spazieren gehen,
die Stadt mit anderen Augen sehen.
Als wäre man als Tourist hier,
im Café Bazar bei Melange und Bier.
 
Der Mirabellgarten wurde ausgelassen,
damit könnte man sich stundenlang befassen.
Achtsam die Blumen betrachten,
wobei Herz und Seele lachten.
 
Ganze 4 Stunden hatte ich Zeit,
für diese prachtvolle Herrlichkeit.
Danach ging ich glücklich wie noch nie,
total erfüllt in die Abend Akademie.
 
Hab dort erzählt was mich glücklich macht
und warum die Sonne im Herzen lacht.
Dazu durfte ich wertvolle Impulse empfangen,
wie wir vom sehen ins fühlen gelangen.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen aus der Stadt Salzburg
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Blüten – Gedicht vom 30.04.2026

Blüten
 
Blüten ragen in das Mercedes Cabrio,
dies macht mich glücklich und froh.
Dazu noch die Blumen über dem See,
wenn ich in deren Zauber steh.
 
Bei den Rosamunde Pilcher Filmen gesehen,
durfte ein kleines Wunder geschehen.
Vor Jahren glaubte man es kaum,
jetzt steht unter den Blüten mein Jugendtraum.
 
Träume mit der Schöpfung vereint,
die Sonne im Herzen erscheint.
Dazu noch eine Herrlichkeit,
die mich führt zu tiefer Dankbarkeit.
 
Da kann man nur wunschlos glücklich sein,
wenn das Leben ist so zauberfein.
Dafür will ich es immer wieder wagen,
GOTT von ganzem Herzen DANKE zu sagen.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Salzburger Seenland in Gebertsham
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Jugendtraum – Gedicht vom 28.04.2026

Jugendtraum
 
Das Cabrio im Blütenmeer,
mein Leben lieb ich sehr.
Früher habe ich Rosamunde Pilcher Filme geschaut,
aber es mir niemals zugetraut.
 
Selbst einmal so ein Cabrio zu fahren,
oder die Sonne im Herzen zu bewahren.
Jetzt steht mein Jugendtraum unter blühenden Bäumen,
hab dadurch Zeit von etwas anderem zu träumen.
 
Wie meine Bücher viele Menschen erreichen,
ohne sich mit jemanden zu vergleichen.
Als Bestseller Autor Lesungen halten,
dazu Dankbarkeits Stammtische der Sonne im Herzen gestalten.
 
Meine Gedichte der neuen Zeit verbreiten,
mit den Bildern viel Freude bereiten.
Innerlich bin ich deshalb total berührt,
mal schauen, wohin der Weg mich führt.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Blütenmeer am Attersee
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Seele reifen – Gedicht vom 27.04.2026

Seele reifen
 
Es sind wie so oft nur Kleinigkeiten,
welche viel Freude bereiten.
Manchmal Blumen im Garten,
oder auf unsere Liebsten zu warten.
 
Vielleicht wollen wir es wagen,
Danke Lieber Gott für Alles zu sagen.
Für alles Gute in unserer Welt
einfach alles was uns gut gefällt.
 
Jedoch auch für die Schattenseiten,
die jeden von uns begleiten.
Denn dadurch darf unsere Seele reifen,
auch wenn wir dies erst später begreifen.
 
Achtsam und bewusst durchs Leben gehen,
lässt uns vieles mit der Sonne im Herzen sehen.
Dann können wir auch schwierige Zeiten überwinden
und zum Friede im Herzen finden.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen von der Blütenpracht im Salzburger
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Gedanken lüften – Gedicht vom 26.04.2026

Gedanken lüften
 
Gestern beim spazieren gehen,
durften wir auf der Kulmspitze stehen.
Der Mondsee unter uns sehr klein,
die Landschaft rundum zauberfein.
 
Die Freundin von meinem Schatz,
führte uns an diesen schönen Platz.
Dazu Gespräche welche die Herzen berührten,
weil sie zu neuer Zuversicht führten.
 
Beim Gehen die Gedanken lüften,
umgeben von der Natur und ihren Düften.
Dies dürfen wir der Seele öfters gönnen
somit uns selbst dabei verwöhnen.
 
Liebe die Schönheit ist meine Devise,
wie am Irrsee die Blumen in der Wiese.
Es wurden uns viele Köstlichkeiten serviert,
und natürlich auch über das Leben philosophiert.
 
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen vom Mondsee, der Kulmspitze und dem Irrsee
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag

Das große Glück – Gedicht vom 25.04.2026

Das große Glück
 
Hab das große Glück gefunden,
dabei waren es nur 2 Stunden.
Wo ich wahre Glückseligkeit spürte,
welche mich im Herzen berührte.
 
Dankbar, glücklich und zufrieden mit dem Leben,
das kann es wirklich täglich geben.
Wenn wir uns ein paar Momente gönnen,
wo wir uns mit Schönheit verwöhnen.
 
Am Ende des Tages bleiben diese Augenblicke,
wofür ich ein Danke in den Himmel schicke.
Vielleicht läuft bei mir etwas schief,
oder bin ich einfach nur naiv.
 
Tagtäglich spüre ich große Dankbarkeit in meiner Seele,
hab das Gefühl, dass mir nichts mehr fehle.
Dies war nicht immer so,
darum bin ich jetzt besonders froh.
 
Dabei ist das Beste an all den Gaben,
diese Schönheit ist gratis zu haben.
(Helmut Mühlbacher)
Botschaft der Sonne im Herzen aus dem Kurpark in Berchtesgaden
 

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu diesem Beitrag