Auch dies geht vorbei – Märchen vom 25.01.2021

„Auch dies geht vorbei“

Im wunderschönen Land Salzburg lebte einmal ein Bio Heumilchbauer der wunschlos glücklich war. Er lebte mit einer echten Traumfrau und nannte sie „Mein Engel auf Erden„. Gemeinsam hatten sie zwei wunderbare Kinder und wie durch ein Wunder konnte sich der Bio Heumilchbauer alle seine Träume und Visionen in der Realität verwirklichen.

Für all dies verspürte er unendlich viel Dankbarkeit und war der glücklichste Mensch auf dieser Welt. Doch nach 23 Jahren hat ihn sein Engel auf Erden verlassen. Sie ist in ein anderes Land gezogen um dort ihr Glück zu finden.

Er war am Boden zerstört, es zerbrach all sein Glück, sein Lebenswille und damit auch alle seine verwirklichten Träume. Der Bio Heumilchbauer fühlte sich hilflos, verzweifelt, ohnmächtig, voller Kummer, Ängste und Sorgen. Es war als wäre nicht nur ein Teil von ihm, sondern auch er selbst gestorben. 

Die Leichtigkeit, die Einfachheit, die Visionskraft und vor allem die Lebensfreude waren plötzlich verschwunden und keine Chance mehr auf eine Wiederkehr. Es war dunkel, kalt und leer in seinem Zuhause, welches früher einem blühenden Paradiese glich. Der Bio Bauernhof und seine geliebte Heimat hatten plötzlich keine Seele mehr. 

Auch die Liebe zu sich selbst und zum Leben war erloschen. Einzig die Dankbarkeit ist ihm geblieben. Den Bio Bauernhof hat er mit nur 47 Jahren gemeinsam mit seiner Frau an den Sohn übergeben. 

Durch die Dankbarkeit fand er wieder neuen Lebensmut und machte sich 4 Jahre lang auf die Suche nach sich selbst. Er wollte sich SELBER finden. Die Reise führte den Bio Heumilchbauer in viele Länder. Von Avalon bis nach Hawaii. Er traf unzählige Menschen, darunter einige, welche mit großer Weisheit gesegnet waren. 

Doch es war meistens eine Flucht aus der Vergangenheit, nicht die Reise zu sich selber. Schöne Frauen und traumhafte Landschaften brachten eher mehr Ablenkung als Selbsterkenntnis. Erst als im Jahr 2020 eine weltweite Pandemie mit dem Namen Corona Virus ausbrach, war er gezwungen sich mit sich selbst zu beschäftigen. Der Bio Heumilchbauer weilte zu dieser Zeit beim Karneval von Venedig und war wieder einmal mittendrin statt nur dabei.

Die Quarantäne nutzte er, um endlich inneren Frieden und wieder neue Lebensfreude zu finden. Dabei fiel ihm ein Buch von Eckhardt Tolle in die Hände mit einer Sufi Geschichte und dem Titel „Auch dies geht vorbei„.

Nach einer alten Sufi-Geschichte lebte einst im Orient ein König, der ständig zwischen Glück und Kummer hin- und herschwankte. Die kleinste Kleinigkeit regte ihn auf, oder brachte ihn völlig aus der Fassung, und dann schlug sein Glück sofort in Enttäuschung und Verzweiflung um. Es kam so weit, dass der König seiner selbst und seines Lebens müde wurde und nach einem Ausweg zu suchen begann.

Er ließ nach einem Weisen schicken, der in seinem Königreich wohnte und in dem Ruf stand, erleuchtet zu sein. Als der Weise kam, sagte der König zu ihm: „Ich möchte wie du sein. Kannst du mir etwas geben, das meinem Leben Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Weisheit verleiht? Ich bezahle dir jeden Preis, den du verlangst.“

Der Weise sagte: „Vielleicht kann ich dir helfen. Aber der Preis ist so hoch, dass dein gesamtes Königreich nicht reichen würde, um ihn zu bezahlen. Darum sollst du es als Geschenk erhalten, sofern du es zu würdigen weißt.“

Dies versicherte ihm der König und der Weise ging.

Einige Wochen später kehrte er zurück und überreichte dem König ein mit reichen Schnitzereien verziertes Kästchen aus Jade. Der König öffnete das Kästchen und fand darin einen einfachen goldenen Ring. Auf dem Ring war eine Inschrift. Sie lautete:

„Auch dies geht vorbei.“

„Was bedeutet das?“ fragte der König.
Der Weise erwiderte:

„Trag diesen Ring immer. Sobald etwas geschieht und bevor du es gut oder schlecht nennst, berühre ihn, und lies seine Inschrift. Dann wirst du immer im Frieden sein.“

Da erinnerte sich der Bio Heumilchbauer wieder an die glücklichste Zeit seines Lebens. Er ließ für sich und seinen Engel auf Erden schon vor vielen Jahren so einen Ring anfertigen. 

Immer wenn es Herausforderungen, Probleme, Sorgen oder Ängste gab, sagte ihnen der Ring „Auch dies geht vorbei“ Streit gab es kaum, doch auch hier zeigte der Ring seine Wirkung.

In den schönsten Glücksmomenten sagte ihnen der Ring, dass auch dies wieder vorbei geht und es deshalb ganz wichtig ist, diesen Moment bewusst und voller Freude zu genießen. Ja die Augenblicke der Liebe, des Glücks und der Schönheit, sie allen gehen viel zu schnell vorbei. Der Ring erinnert uns immer daran und darum durften wir die schönsten Augenblicke des Lebens viel intensiver erleben.

Mit dieser Erkenntnis nahm sich der Bio Heumilchbauer erneut den Ring und fand dadurch seine Lebensfreude, seine Selbstliebe und seine Zufriedenheit wieder. Durch die Selbsterkenntnis „Alles geht vorbei“ durfte ein neues Leben mit tausenden Glücksmomenten und einer neuen Liebe beginnen.

Jeder Kuss, jede Berührung, jede Zärtlichkeit und jeder gemeinsame Augenblick wird dadurch zu einem ganz besonderen Augenblick, denn er wird ganz bewusst, achtsam und voller Dankbarkeit erlebt.

Aus dem Bio Heumilchbauer wurde ein Botschafter der Schönheit Gottes, der gemeinsam mit seinem Schatz vielen Menschen ganz besondere Glücksmomente und viele schöne Augenblicke schenken darf. Immer in dem Bewusstsein „Auch dies geht vorbei

Ein schönes Märchen nach einer wahren Begebenheit von Helmut Mühlbacher.

Den Ring „Auch dies geht vorbei“ trage ich nach wie vor an meiner Hand.

Über Helmut Mühlbacher

Mit Herz und Liebe will ich Freude dir schenken und deine Gedanken auf das Gute und Schöne in diesem Leben lenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert