Zukunft der Landwirtschaft in Österreich

Im November 2013 durften einige Bäuerinnen und Bauern aus der Bio-Heu-Region bei einem Workshop der BOKU mitmachen, wo es um die Zukunft der Landwirtschaft in Österreich ging.

Es ging um passende Wege, wenn es gilt, die Zukunft der Landwirtschaft im Ländlichen Raum zu gestalten. Für Wen, ist welcher Weg der Richtige. Dazu haben wir uns alle sehr intensiv beschäftigt und gemeinsam mit der BOKU sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen.

Jeder muss selbst seinen für sich passenden Weg und seine Strategie für die Zukunft der Landwirtschaft finden.

Auch wenn wir als Bio-Heu-Region  Vorbild und Musterregion für viele andere Menschen andere Regionen und sogar andere Länder sind, können und dürfen wir niemanden sagen, wie der Bauernhof in Zukunft geführt werden soll.

Zukunft der Landwirtschaft

Wir haben uns jedoch unterhalten und versucht, herauszufinden, was das Beste für jeden einzelnen Betrieb von uns ist. Dazu wurden wir eingeladen, am 16.10.2014, also einen Tag nach dem Franz und ich in München waren. http://herzundliebe.com/allgemein/oekomodellregionen-und-zukunft-der-landwirtschaft-in-bayern/

Wir bekamen eine großartige Auswertung der BOKU zu sehen, was die Wege der Landwirtschaft für einen gedeihenden ländlichen Raum sein können.

Zukunft der Landwirtschaft

Agnes Strauss und das Team der BOKU hat sich jede Menge Mühe mit der Ausarbeitung, Auswertung und Präsentation gemacht. So gab es nicht einen trockenen Vortrag und wissenschaftlichen Bericht, den sowieso keiner versteht, sondern sie waren alle sehr kreativ. Wir bekamen 3 Kurzfilme zu diesem Thema zu sehen und als Höhepunkt auch noch 2 große Poster mit vielen wunderbaren Zeichnungen von Alexander Cernin. Hier ein paar Bilder von der Präsentation.

Zukunft der Landwirtschaft Poster von Alexander Czernin

Um den Poster genau zu sehen, einfach auf das Bild klicken. Agnes Strauss hat mir folgendes per Mail gesendet.

Link zu unserer Homepage (gibt einen tollen Einblick über unsere Aktivitäten und erstellten Materialien, Comic-Poster, Filme usw.): http://www.wiso.boku.ac.at/afo/forschung/rethink/

Dort sind auch die Kurzfilme online.

Direkter Link zu den drei Kurzfilmen:

Resilienz braucht Vielfalt – Vielfalt braucht Balance http://youtu.be/puvbYgGVJgk
Resilienz bedeutet Lernen: Netzwerke, Austausch, Offenheit http://youtu.be/zxXMts3-CtM
Resilienz als Prozess: mit Veränderung leben http://youtu.be/fI9HKmg1TAM

Also einfach anklicken und ihr findet die Poster und Filme dieses Workshops und alles was ihr dazu wissen wollt.

Hier noch ein paar Bilder dieser Veranstaltung mit Mitgliedern aus Bio-Heu-Region

Zukunft der Landwirtschaft 1

Aufmerksam werden die Erklärungen zu den Postern gehört. Ein ganz großes DANKE von Herzen bei Agnes Strauss und ihrem Team für die beiden Poster, welche die Bio-Heu-Region von der BOKU zur Verfügung gestellt bekommt. Ich werde gut darauf aufpassen und sie vielen Menschen präsentieren.

Zukunft der Landwirtschaft 4

Nachdem uns die Ergebnisse des Workshops präsentiert wurden, ging es darum, in intensiven Bewertungen und Beratungen, aus diesen Erkenntnissen auch etwas zu machen.

Zukunft der Landwirtschaft 3

Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass zunehmend Experten mit Bäuerinnen und Bauern zusammenarbeiten. Auffallend sowohl in München bei den Ökomodell Regionen als auch hier bei diesem Projekt der BOKU war, die große Wertschätzung beiderseits, als auch der gute Umgang miteinander, um gesteckte Ziele auch zu erreichen. Die Meinung der Bäuerinnen und Bauern ist wieder sehr gefragt, nicht nur unsere körperliche Arbeit.

Zukunft der Landwirtschaft 2

Zum Abschied bekamen noch alle Teilnehmer eine Mappe mit den Ergebnissen, sowie dem Comic Postern http://www.wiso.boku.ac.at/afo/forschung/rethink/ und was uns besonders freute, die Bio-Heumilch-Schokolade mit der Königin 2014/15 Lorena I auf der Verpackung.

Also nicht nur die halbe Regierung, Sportler und Sänger, sowie andere Prominente Menschen bekommen diese hochwertige, exklusive  Schokolade von höchster Qualität, sondern auch jene Persönlichkeiten von denen die Milch für dieses Produkt kommt. Nämlich unsere Bäuerinnen und Bauern aus der Bio-Heu-Region.

Zukunft der Landwirtschaft , Heumilch Schokolade

sonnige Grüße von Helmut

 

 

 

Über Helmut Mühlbacher

Mit Herz und Liebe will ich Freude dir schenken und deine Gedanken auf das Gute und Schöne in diesem Leben lenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert