Was Worte bewirken – Gedanken vom 04.10.2021

„Was Worte bewirken können“
 
Heute bin ich sehr nachdenklich, aufgrund eines Kommentars von Waltraut Moestl auf ein Gedicht von mir.
 
„Diese Worte sind goldeswert. Leider gibt es zu viele Menschen, die ein zu hartes Herz haben und deshalb nicht vor Glück strahlen können.
Lieber Helmut, Ihre Gedichte und Worte gehören vergoldet.
 
„Vielen Dank“
 
Meine Worte gehören vergoldet. Schöne Worte, die sehr viel in mir selbst bewirken.
Wie oft habe ich schon unbedacht etwas gesagt ???
Wie oft habe ich durch meine Worte schon Menschen verletzt???
Wie oft habe ich schon das Falsche zum falschen Zeitpunkt gesagt
Wie oft habe ich mir gewünscht, die richtigen Worte zu finden.
 
Ja Worte können eine große Wirkung haben. Mir fehlen oft die richtigen Worte in einem persönlichen Gespräch, vielleicht kann ich es in Gedichten deshalb besser ausdrücken.
 
Vielleicht ist dies auch ein Grund, warum ich viel lieber Küsse und Zärtlichkeiten verteile als zu reden.
 
Ja die passenden Worte, suchen wir sehr oft und ärgern uns danach, sie nicht ausgesprochen zu haben.
 
Es gäbe so viel zu loben, zu danken, zu versöhnen, zu verzeihen, zu trösten. Unglaublich viele Menschen und Seelen die sich danach sehnen.
 
WARUM nur TUN wir es nicht. Anderen zu sagen wie großartig sie sind, was sie GUTES für uns getan haben, wie stolz wir auf sie sind. Vor allem DANKE und SCHÖN DASS ES DICH GIBT wären Worte, die jeder gerne hört und die uns nichts als nur ein wenig Überwindung kosten.
 
Ja manche Worte sollten wirklich vergoldet werden.
 
Ich liebe dich – so wie du bist
Schön dass es es dich gibt
Du bist genau richtig – so wie du bist
Lass uns die Schuld begraben und gemeinsam nach Lösungen suchen.
Ich weiß es nicht – finden wir es gemeinsam heraus.
Sorry war mein Fehler
ES TUT MIR Leid – bitte verzeihe mir
 
dies ist mir jetzt so spontan eingefallen, da gibt es sicher noch viel mehr Worte, die wir öfters aussprechen sollten.
 
Die Worte DANKE und BITTE – gehören ebenfalls vergoldet.
 
(Bilder sind vom Freitag am Obersee beim Königsee)
 
 

Über Helmut Mühlbacher

Mit Herz und Liebe will ich Freude dir schenken und deine Gedanken auf das Gute und Schöne in diesem Leben lenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert