Selbsthilfegruppe Dankbarkeit in Deutschland gegründet

EINE IDEE VERÄNDERT DIE WELT

Wie wir uns in Zeiten von Computer und Fernsehen wieder mehr in der Realität verständigen können.

Gründung einer Selbsthilfegruppe Dankbarkeit in Deutschland

Am Freitag dem 10.02.2012 wurde in Laufen (Nähe Salzburg) die 1. Selbsthilfegruppe Dankbarkeit Deutschlands gegründet. Von 13 interessierten Teilnehmern wollen 11 Menschen diese Idee weiterführen und damit nicht nur unsere eigene Welt, sondern auch die unserer Mitmenschen noch positiver gestalten.

Folgende Themen wurden dabei besprochen:

ZIEL:  Mehr Miteinander statt Gegeneinander. Menschen wieder zusammenzubringen. Gründung eines Netzwerkes, welches die Stärken, Fähigkeiten, Talente und Leidenschaften, aber auch Wünsche der Teilnehmer untereinander verbindet.

Aufbau eines Talente Tauschkreises in dieser Region.

Programmpunkte:

  • Mehr Eigenverantwortung anstatt sich auf den Staat zu verlassen
  • Wie ich durch Dankbarkeit erfolgreicher, glücklicher und zufriedener wurde
  • Wie können wir besser leben ohne jemand anderem zu schaden
  • Warum für Rechnungen dankbar sein?
  • Verbindung zwischen „Einheimischen und Zugereisten“
  • Verbindung zwischen Generationen und Berufsgruppen
  • Mehr Unabhängigkeit und Autonomie durch das Miteinander
  • Stärkung unserer Region und des Zusammenlebens durch die Möglichkeit einen Talente Tauschkreis aufzubauen, sowie diese untereinander zu vernetzen
  • Das Geheimnis meines Lebens
  • Märchen für Erwachsene (Geschichte meines Freundes Werner aus Bremen)

Nach einem Abend voller guter Gedanken und mit viel Sonne im Herzen, waren wir uns einig, dass diese Selbsthilfegruppe Dankbarkeit weitergeführt wird und wir haben uns auch schon auf einen Termin geeinigt.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für diesen wunderbaren Abend und freue mich schon auf ein Wiedersehen.

Über Helmut Mühlbacher

Mit Herz und Liebe will ich Freude dir schenken und deine Gedanken auf das Gute und Schöne in diesem Leben lenken

6 Kommentare zu Selbsthilfegruppe Dankbarkeit in Deutschland gegründet

  1. Lieber Helmut,

    ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem ersten Dankbarkeits-Stammtisch auf deutschem Boden. Leider ein bisschen weit weg, sonst hätte ich mir die Teilnahme glatt zum Geburtstag geschenkt, den ich ja einen Tag vorher feiere.

    Alles Liebe,
    Jürgen

  2. kein Problem lieber Jürgen,

    ein geeigneter Raum und ca. 20 Teilnehmer und schon komme ich in deine Nähe um so einen Dankbarkeits Stammtisch auch bei dir zu gründen.

    sonnige Grüße von Helmut

  3. Dein Weg macht Mut … ich wünsche Dir viel Erfolg und möglichst viele Gäste bei Deinem Stammtisch der Dankbarkeit.

  4. Hallo und viel Gück für dieses Unterfangen.
    Ja, das Miteinander wird immer oberflächlicher und unterkühlter.
    Es fehlt der Pastor, der die Familie und ihre Probleme kennt.
    Es fehlt der Hausarzt, der Familien kennt von der Geburt bis zum Tod.
    Es fehlt der Lehrer, der die Schulprobleme mit den Eltern freundschaftlich bespricht.
    Es fehlt die Aufklärung über die heutigen sozialen Hilfen und Organisationen vor Ort.
    Das Sozialamt sollte nicht erst durch Gerichtsbeschluss zuständig sein.
    Mehr Menschen, Jugendliche sollten in die Rathäuser gehen und sich politisch engagieren. Ich tue es auch im Sozialausschuss vor Ort.
    Herzliche Grüße
    Inge

  5. Wunderbar! Schade, dass es soweit ist!
    Bin in Gedanken mit an diesem Stamm und diesem Tisch!
    Lade daneben jeden ein, in Luthers Landen zu pilgern ( in der Dekade vor dem 500. Jubiläum der reformation) . auch eine Art von loslassen, sich beschenken lassen, dankbar sein ( siehe meine PIA-Pilgeragentur am Lutherweg).
    Lieber gruß
    Renate
    Nächst e Termine:
    Winterpilgern 10.-12.2.12 HalleLuJa;
    Frühjahr: 22.4.-7.5.12 Von Lutherstadt zu Lutherstadt

  6. War ein sehr netter Abend, wird spannend, wie es weitergeht.
    Ich freue mich jedenfalls für dich, dass du deine Visionen umsetzt und die Hürden meisterst.Wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei.

    Andrea Brunner
    Erfolgscoach / LebensLust Trainerin (mit Praxis in Eggelsberg)
    http://www.vivomonda.at – LEBE DEINE WELT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.