Heute möchte ich einmal ein ganz besonderes Cafe in der Stadt Salzburg vorstellen. Viele kennen ja die Mozartstadt Salzburg mit den berühmten Salzburger Festspielen und ihren traditionellen Kaffeehäusern.
Eines kennen aber die wenigsten Menschen. Nämlich Bens Cafe zwischen dem Volksgarten und dem Finanzamt in Salzburg gelegen. Es ist dies ein sehr familiäres Kaffeehaus mit vielen Stammgästen. Man fühlt sich sofort wohl und angenommen.
Außerdem gibt es hier den besten Kaffee der Stadt Salzburg. Dies sage nicht ich, sondern wahre Kenner dieser Branche. Wenn man Glück hat, bekommt hier auch ab und zu eine Königin zu sehen. Die Königin der Bio-Heu-Region Maria III genießt in ihrer freien Zeit die Köstlichkeiten und vor allem die Gastfreundschaft in Bens Cafe.
Damit Maria aber als Königin überhaupt die Bio-Heu-Region präsentieren kann, muss sie von ihrem Arbeitgeber Urlaub oder Zeitausgleich bekommen. Darum ist es mir ein großes Anliegen mich bei ihrem Chef Ben zu bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass sie immer und vor allem spontan frei bekommt. Hier gibt es ein großes Verständnis von ihrem Chef.
Mittlerweile arbeitet Maria ja auch noch Sonntags in diesem Cafe. Sie macht es voller Freude und mit viel Sonne im Herzen. Also wenn ihr mal in der Stadt Salzburg seid, besucht einfach Bens Cafe. Außer Freitag und Samstags werdet ihr dann von einer echten Königin bedient.
Da kann es dann auch schon mal passieren, dass die Gäste in der Tageszeitung das Gesicht ihrer Bedienung sehen und ihr dann erzählen, dass in der Zeitung eine Frau so ähnlich aussieht wie Maria. Die Stammgäste wissen bereits, dass dies Maria selbst in ihrer Aufgabe und Tätigkeit für die Bio-Heu-Region ist.
Als Heukönigin repräsentiert Maria über 240 Bio Bauern aus dem Salzburger Land und Teilen Oberösterreichs, sowie 8000 Heumilchbauern aus ganz Österreich. Ihre Auftritte reichen vom Erntedankfest in Wien mit über 280 000 Menschen bis zur grünen Woche in Berlin.
Ebenso wie verschiedene Produktpräsentationen im Inland uns Ausland. Im Winter kommen auch einige Fernsehauftritte dazu. Ohne das große Verständnis ihres Arbeitgebers wäre dies alles nicht möglich.
Ich selber war auch schon öfter in Bens Cafe und neben einem sehr guten Frühstücksangebot kann man hier auch sehr gut seinen Hunger stillen. Dabei lerne ich immer wieder interessante Persönlichkeiten kennen und komme mit vielen Menschen ins Gespräch. Zuletzt habe ich mich bestens mit einer Buchautorin unterhalten und durfte ein Bild von unserer Königin mit 2 wunderschönen Frauen aus Brasilien machen.
Es besuchen neben vielen Stammgästen auch internationale Gäste immer wieder mal Bens Cafe. Da dieses Kaffehaus sehr familiär geführt wird, ist es auch eine richtige Wohlfühloase für die menschliche Seele. So manchen Kummer kann man sich hier in vertrauter Atmosphäre von Herzen reden oder einfach über die Welt und das Leben philosophieren. Auch wenn Maria nicht anwesend ist, bin ich sehr gerne in Bens Cafe.