Herz und Liebe Teil 8

bedingungslose Liebe ist - die Sonne im Herzen des Anderen zu sehen

bedingungslose Liebe ist - die Sonne im Herzen des Anderen zu sehen

Heute kommt wohl das schwierigste Thema für alle Menschen, die sich in ihrer Arbeit nicht wohl fühlen denn es geht um die

bedingungslose Liebe im Beruf zu den Kollegen, Kunden, Mitarbeitern, Chefs

Jetzt werden mich viele fragen, wie soll ich bedingungslos lieben, wenn ich gemoppt, meine Arbeit ausgenützt wird und ich zu wenig bezahlt bekomme?

Hier fällt mir gleich ein Zitat ein:

Mobbing ist nur möglich, wenn ich mich auch mobben lasse (Helmut Mühlbacher)

Darum ist es so wichtig auf Angriffe mit bedingungloser Liebe zu antworten. Ihr könnt mir glauben ich kenne dies aus eigener Erfahrung. Nun was habe ich gemacht?

  • Ausbildung und Arbeit als Landmaschinenmechaniker
  • Arbeit als Schlosser im öffentlichen Dienst
  • Arbeit als Technischer Übernehmer im öffentlichen Dienst
  • Arbeit als Lagerarbeiter in Firma eines Freundes
  • Montagefahrten Österreich und Deutschland für Firma des Freundes
  • Ausbildung als Mentaltrainer, Lebensfreudetrainer und Kuhpraktiker
  • Arbeit als Kuhpraktiker, Energetiker und Lebensfreudetrainer
  • Dazu noch die tägliche Arbeit auf unserem Bauernhof

Ihr seht also liebe Freunde ich habe schon viele verschiedene Arbeiten gemacht und derzeit übe ich 3 Berufe gleichzeitig aus. Da kommt es schon mal vor, dass man angegriffen wird, einem das ganze Leben eines Menschen vorgejammert wird und man sehr viel Kritik ausgesetzt ist.

Nun warum ist dies so: Ganz einfach :

Ich liebe jede meiner Tätigkeiten und freue mich jeden Tag wieder voll motiviert diese Tätigkeiten auch durchzuführen. Ich bin selbst mit meiner Arbeit sehr zufrieden. In meinem Beruf als Technischer Übernehmer im öffentlichen Dienst habe ich sehr viel mit Menschen zu tun, vor allem mit frustrierten, depressiven Menschen, die ihre Sonne im Herzen verloren haben. Sie sehen die Bilder vom Bauernhof, von meiner Familie und meiner großartigen Frau, dann sagen sie fast immer: „Ja du hast es leicht“

Meine Antwort darauf lautet meistens:

Ja du hast Recht, ich habe es leicht, denn ich nehme es leicht und freue mich dieses wunderbare Leben geniessen zu dürfen (Helmut Mühlbacher)

Dann folgen meist sehr viele Argumente, warum meine Kunden es nicht leicht haben, wie schrecklich das Leben doch ist usw. Dazu kommt jede Menge Neid und Mißgunst von anderen Menschen mit denen ich zusammen arbeite, da nichts für mich ein Problem darstellt. Auch Vorgesetzte verzweifeln an mir, da Angriffe durch mich durchgehen als wäre ich Luft.  (Buchempfehlung: „Du musst nicht kämpfen, um zu siegen“)

Ich werde in meiner derzeitigen Firma für alles verantwortlich gemacht, bin überall Schuld wenn in den Werkstätten, im Lager, bei der Arbeitsvorbereitung, bei der Ausscheidung, im Versand oder bei Zusammenarbeit mit einer privaten Firma etwas nicht klappt. Dazu kommen noch die Launen von meinen Vorgesetzten und dem Chef, für die ich anscheinend auch noch verantwortlich bin. Bei den Kunden bin natürlich auch ich schuldig, wenn ein Gerät nicht funktioniert oder nich sofort repariert werden kann. Da könnte ich euch noch eine Menge aufzählen, für was ich alles Schuld sein soll.

Jetzt kommt aber der springende Punkt im Berufsalltag: Ich fühle mich selbst nirgends schuldig, da ich meine Arbeit für mich am Besten erledige und ich für mich, mit meiner Arbeit voll zufrieden bin.

Ich habe für mich die beste Antwort auf Angriffe, Vorwürfe und Kritik. Es sind dies ein Lächeln im Gesicht und die Liebe im Herzen zu dem Angreifer, damit hat er keinen Gegner mehr und was soll er dann angreifen??

Mir ist schon klar, dass ich dies nicht immer und überall so leben kann, aber es ist schon mal super, wenn mir dies in 90 % der Fälle gelingt. Es gibt keine Ausbildung oder keine Methode, welche die bedingungslose Liebe im Herzen ersetzen kann. Wenn ich den Menschen, der mich angreift oder meinen Chef nicht lieben kann, dann liebe ich mich genau dafür, dass ich ihn nicht lieben kann. Klingt kompliziert ist es auch.

Hier nochmals eine einfachere Erklärung:

Wenn ich die bedingungslose Liebe tatsächlich lebe, dann ist es einem Menschen unmöglich mich anzugreifen, denn wenn ich liebe, habe ich Verständnis für ihn und seine Situation. Ich entwickle sogar Mitgefühl mit dieser Person, da sie mit sich selbst nicht im Reinen und in ihrer Mitte ist. Eine Situation kann nämlich immer nur ich selbst verbessern, und nicht dadurch, dass ich einen Menschen angreife. Ich mache mir dies im Alltag immer wieder bewusst, denn es ist mein Leben, und mir ist eines klar geworden.

Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber keiner hat mir gesagt, dass ich dies auch TUN muss. (Helmut Mühlbacher)

Ihr seht also, obwohl es noch immer vereinzelt Menschen gibt, die glauben mich angreifen zu müssen, haben sich fast alle Angriffe und Vorwürfe, sowie Kritik an mir und meiner Arbeit von selbst erledigt, da ich einfach keine Angriffsfläche biete. Ich akzeptiere den Menschen und seine Emotionen, ich lasse ihn so sein, wie er ist.

Stellt euch einfach vor der Mensch, welcher euch kritisiert hat einen Rucksack voller Emotionen und Gefühle bei sich. Nun versucht er diesen Rucksack dir weiterzureichen. Da ich mich entschieden habe ihn und die Situation anzunehmen, kann ich den Rucksack entweder stehen lassen, ihn entsorgen oder was nicht so gut wäre, diesen weiterreichen. Das wäre dann aber wiederum keine bedingungslose Liebe. Ich für mich nehme den Rucksack des anderen an entsorge die negativen Gefühle und Emotionen und fülle ihn mit Lebensfreude und der Sonne im Herzen, sowie den schönen Dingen des Lebens wieder voll. Dann kann ich diesen Rucksack entweder selbst tragen oder ihn voller Freude und positivem Gefühl weiterreichen.

Aus diesem Grund gibt es auch diese Homepage und meine Begleitung mit Herz und Liebe, wo ich als Lebensfreudetrainer richtig glücklich bin und die Sonne im Herzen spüre.

in diesem Sinne wünsche ich euch allen sehr viel Sonnenschein in eurem Herzen, um die Rucksäcke eurer Kunden, Mitarbeiter, Kollegen, Chefs usw. in neuem Licht erstrahlen zu lassen. Euer Helmut aus dem sonnigen Salzburg

Im Teil 9 geht es dann um die bedingungslose Liebe in unserer Gesellschaft.

Herz und Liebe Teil 1           Meine Gedanken zur Liebe

Herz und Liebe Teil 2           Was ist die bedingungslose Liebe für mich

Herz und Liebe Teil 3            bedingungslose Liebe in der Partnerschaft

Herz und Liebe Teil 4            bedingungslose Liebe zu den Kindern

Herz und Liebe Teil 5           bedingungslose Liebe zu den Eltern

Herz und Liebe Teil 6           bedingungslose Liebe unserer Verwandtschaft

Herz und Liebe Teil 7           bedingungslose Liebe zu Freunden

Herz und Liebe Teil 8           bedingungslose Liebe zu Kunden, Kollegen, und Chefs

Herz und Liebe Teil 9           bedingungslose Liebe in unserer Gesellschaft

Herz und Liebe Teil 10        bedingungslose Liebe zum Leben

 

Über Helmut Mühlbacher

Mit Herz und Liebe will ich Freude dir schenken und deine Gedanken auf das Gute und Schöne in diesem Leben lenken

4 Responses to Herz und Liebe Teil 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert