Gipfeltreffen in der Bio-Heu-Region

Neben dem G7 – Treffen in Ellmau und dem Bilderberger Treffen in Telfs, kam es in Berlin im Rahmen der Grünen Woche zu einem Treffen zwischen Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und der Königin aus der Bio-Heu-Region Lorena Grabner.

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mit Lorena

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mit Lorena

Da traf es sich natürlich gut, dass in Berlin auch eine Frau anwesend war, die nicht nur scharf aussieht, sondern auch Ulrike Scharf heißt. Zufällig ist sie Bayrische Umweltministerin.

Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf mit Salzburgs Königin aus der Bio-Heu-Region Lorena I

Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf mit Salzburgs Königin aus der Bio-Heu-Region Lorena I

Im Gegensatz zu den großen Weltgipfeln der G7 oder anderen Gipfeltreffen in Brüssel, werden die Ideen zwischen Bayern und der Bio-Heu-Region sofort in die Praxis umgesetzt.

Und darum trafen sich am Donnerstag dem 16. Juli 2015 Vertreter der Ökomodellregion Waging am See und der Bio-Heu-Region bei Manfred Eisl in Aglassing. Hier der Link zur Ökomodellregion Waginger See- Rupertiwinkel.

Ökomodellregion 4Nach einer Hofführung durch den Aglassinger Bauernmarkt und dem Stall von Manfred Eisl wurden in Gesprächen konkrete Ziele ausgearbeitet, wie die Zusammenarbeit zwischen den Bayern und der Bio-Heu-Region am besten funktionieren könnte.

Ökomodellregion 1Folgende Vereinbarungen wurden getroffen:

  • verstärkte Zusammenarbeit mit regelmäßigen Treffen
  • Information durch Neuhofer Karl über Heumilch, deren Möglichkeiten und Umsetzung in der Praxis
  • und schließlich noch die gemeinsame Bildung, in Form eines Aufbaukurses der biologischen Landwirtschaft, nach Vorbild des Bodenpraktikerkurses

Nach diesen konkreten Ergebnissen des Aglassinger Öko Gipfels, geht es nun an die konkrete Umsetzung. Auf beiden Seiten wird nun daran gearbeitet.

Ökomodellregion 6

Über Helmut Mühlbacher

Mit Herz und Liebe will ich Freude dir schenken und deine Gedanken auf das Gute und Schöne in diesem Leben lenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.